Der Naturstammbau

 

Meine Jedee ist es mit der Natur zu bauen. Der Naturstammbau besteht ausschliesslich aus CO2 neutralem Holz. Meist können die dafür vorgesehenen Bäume im Wald ganz in der Nähe geschlagen werden. So bleibt der Transportweg sehr kurz. Wenn sie dann noch eigenen Wald besitzen, können sie die eigenen Bäume verbauen.

 

Die Baumarten die dafür in Frage kommen sind für den Gebäudebau und Gartenmöbelbau Weisstanne, Fichte (Rottanne), Douglasie, Thuja und Zeder. Für den Gartenmöbel Bau kommt noch die Eiche und Akazie in Frage.

 

 

Die Blockbauweise ist eine der ältesten Massiv Bauweise der Welt. Die ältesten Blockhäuser in Europa wurden schon vor 5000 Jahren gebaut. Damals natürlich sehr primitiv. Das bei uns manchmal als Kanadisches Blockhaus bezeichnet wird wurde von unseren Europäischen Vorfahren nach Nordamerika exportiert. In den letzten hundert Jahren wurde aber in Nordamerika die Technik so weiterentwickelt so dass wir heute ein Energiearmes Naturstammhaus bauen. Die Auflagen zwischen den Stämmen werden vorzugsweise mit Schafwolle gestopft. Die Wolle ist entfettet und gegen Motten behandelt, sonst Naturrein.

 

» Was im Bau ist...
» Was fertig ist...

 

Beispiel
Das Naturstamm-Einfamilienhaus speichert für sicher 100 Jahre ca. 74t CO2 - ein Mauerwerkhaus gleicher Grösse speichert nur ca. 14t CO2


lumiNET internet & multimediaservices